Frischer Wind

Der Tag beginnt damit, dass beim Frühstück eine Ladung Tee und Müsli in Pucks Koje entleert wird, da nach langer Flaute ein paar schlaftrunkene Crewmitglieder nicht mehr daran gedacht haben, ihre Mucken auf dem Perser abzustellen (inzwischen wieder Seegang vorhanden).

Ja, seit langem gibt es wieder einmal ordentlichen Wind. Das Hoch von gestern verschob sich weiter nach SE, wir sind nun nicht mehr im direkten Hochdruckeinfluß, sondern segeln an den dichter gedrängten Isobaren des Keils, der über dem Hoch steht. Und zwar beschert uns die derzeitige Wetterlage eine brausende Fahrt mit bis zu 7 Knoten. Der negative Beigeschmack: feuchte Kojen, die unten den Wassereinbrüchen durch die Sky lights leiden. Martin und Sigrun haben uns steirisches Tiramisu zur Jause gezaubert, das hebt die Stimmung noch mal zusaätzlich zur Aussicht, dass jetzt eventuell doch konstanter Wind bis Brest wehen könnte. Erwähnenswert noch die Tatsache, dass Martin mittlerweile 1 ½ cm lange Haare am Kopf trägt. Severin würde gerne, einfach nur um zu testen, wie weit man eine Mannschaft mit Lebensmittelrationisierung zum Kochen bringt, die 500g Frühstücksflocken auf 100g herunter kürzen. Falls er das aber wirklich durchzöge, gäbe es keinen Bootsmann mehr an Bord, weil ich ihn nämlich anstatt der 12/100g Haferflocken zum Frühstück verspeisen würde! (Einschub: Sagt Gunther während er meine M & M’s mampft! Severin)

Aber, nachdem ich annehme, dass wir sowieso in 9 –10 Tagen in Brest sind, wird es wohl doch nicht zum Kanibalismus kommen. Auf jeden Fall gibt es in einer Stunde Abendessen, auf das ich mich schon sehr freue!

Gunther

Mittagsposition: 51°00,8'N 034°30,4'W; Etmal: 89,9sm

Ergänzungen zum 6. Juni

Reparaturen: Heute wurde das Dreikanttop geflickt, mal wieder unsere fleißige Rita, die sich drum verdient gemacht hat. Und auch der Innenklüver bedurfte einer Reparatur durch Schnüffels Hand.

Zitat Severin: „Bei dem Essen hier ist man doch eigentlich nicht mehr als ein Bär im Winterschlaf“

Wir haben heute unseren 3. Funkspruch an den Eisbrecher abgesetzt.