Kalte Wäsche und Linsensuppe mit Wal

Unser derzeitiger Standpunkt ist immer noch süd-östlich von Neufundland. Noch etwa 2000 Seemeilen bis Brest, und ratet mal: schon wieder Flaute. Wir haben berechnet, dass wir bei einem Etmal von 100 Seemeilen etwa 21 Tage bis Brest benötigen würden. Unsere jetzige Geschwindigkeit beträgt unter zwei Knoten, d.h. das schaffen wir so nicht.

Der Tag war sonnig, aber furchtbar kalt. Einige, die mutig waren, führten mal wieder die regelmäßige Ganzkörperwäsche durch, und erlitten dabei kleine Scheinerfrierungen. Das Frühstück war an diesem Morgen besonders lecker. Sigrun hatte mal wieder zu der üblichen Ration Müsli eine Portion Spiegelei für jeden gemacht. Solche kleinen Dinge erheitern hier das Leben.

Den Rest der Zeit verbrachte man wie üblich; die einen mit Segelnähen, die andern mit Schlafen, Lesen oder dem Reparieren der Ruderanlage, die in der vorigen Nacht mal wieder auseinander gerissen war.

Während unserem Mittagessen, es gab einen leckeren Linseneintopf, kam eine Schule von mindestens 20 Walen vorbei, die über eine halbe Stunde unser Boot begleiteten. Es war sehr faszinierend, statt Delphinen mal etwas größere und imposantere Tiere um sich zu haben.

Am Abend schlief der Wind total ein. Wir versuchten noch durch ein paar Manöver unseren Kurs aufrecht zu halten, aber bald merkten wir, dass dies ohne Ruderwirkung völlig sinnlos war. Also blockierten wir die Runderanlage und hofften auf besseren Wind in der Nacht.

Alex

Mittagsposition: 43°58,7'N 053°50,5'W; Etmal: 35,2sm