Kalte Wäsche und Linsensuppe mit Wal

Der Tag begann mit einer frischen 8-12 Wache. Mieses, kaltes Wetter; immer wieder Regen und kein Wind! Wo gibt’s denn so was? Balo und Steff nutzen die Flaute, um im „Eismeer“ baden zu gehen. Brrr!

Höhepunkt des Tages: der Außenklüver wurde wieder ins Rennen geschickt und hat sich den 1. Tag schon mal ganz gut bewährt. Ein kleiner Riss am Großsegel war noch zu meistern und somit sind bislang alle Näharbeiten abgeschlossen. Wir halten die Daumen, dass dieser Zustand recht lange andauern möge.

Zur Nachmittagsjause gab’s dann lecker Bierweckerl mit Speck und Zwiebel und für jeden ein Budweiser aus Severins Zauberkasten. Die ohnehin gute Laune überschlug sich fast und es wurde viel gelacht und gesungen.

Vor 2 Stunden übernahmen wir bei gutem Wind und halbwegs ruhiger See die Frühwache. Obwohl es etwas wärmer ist als in den Nächten zuvor, musste ich erstmal einige Zeit meine Finger kneten, um den Stift zum Logbuchschreiben überhaupt halten zu können.

Die beste Anschaffung vor diesem Törn war mein Schlafsack. Der bleibt trotz Bewässerungsanlage von der Decke innen immer noch trocken und lässt einen nach jeder Wache wieder lebendig werden.

Sigrun

Mittagsposition: 46°31,7'N 047°08,7'W; Etmal: 64,7sm