Essen und Flautenhits

Ein Flauten Tag. Aber an Bord der Falado gibt es immer etwas zu tun. Mindestens ein Segel ist immer in Reparatur und Puck, unserem Meister in Reparaturen, kann man auch immer zur Hand gehen. Severin holt den vom Sturm zerissenen und verwickelten Adenauer aus den Wanten der Großtakelage.

Außerdem bietet uns die Flaute die Gelegenheit ein paar Sachen zu trocknen. Die Brecher, die sich in den letzten Tagen, in denen wir beigedreht im Wind gelegen haben, ihren Weg übers Deck gesucht haben, stecken noch in unseren Matratzen, Schlafsäcken und Klamotten. Da ist ein wenig Windstille genau das Richtige alles an Deck zu tragen und zumindest antrocknen zu lassen.

Die verderblichen Lebensmittel, die wir in Charlston und Miami gestaut haben, müssen langsam aber sicher verbraucht werden, damit sie weg sind, bevor sie schlecht werden. Ist schon komisch Lebensmittel verbrauchen zu "müssen", wenn man weiß, dass man sich später viel mehr darüber freuen würde, sie essen zu können. Und wenn einem klar wird, dass es für einige Zeit kein frisches Gemüse oder Obst mehr geben wird noch mehr.

Trotzdem freuen sich alle über Ritas Bananen Kuchen mit dickem M&M-Belag (gestiftet von Gunther), den es zum Nachmittags-Tee gibt.

Das Kochen auf dem kleinen Herd an Bord ist nicht einfach und dauert immer länger als geplant. Deswegen verschieben sich die Mahlzeiten auch immer weiter nach hinten, wodurch jedem etwas von seinem eh schon knapp bemessenem Schlaf geklaut wird. Deswegen werden heute verbindlich feste Essenszeiten festgelegt. Bei nicht Einhaltung ist mit Kiel holen und noch viel schlimmer mit dem Unmut der übrigen Matrosen zu rechnen. Aber auch wenn das Kochen an Bord nicht einfach ist, ist Mittags Backschaft haben, also in der Wache von 12-16 Uhr für die Kombüse und Messe verantwortlich sein, doch sehr schön. Da wir keinen vorgeschriebenen Essens- oder Kochplan haben, kann man sich sehr kreativ austoben, was natürlich Vor- und Nachteile hat. Gunther hält es an diesem Abend aber erfreulicher Weise einfach und verwöhnt uns mit Kartoffelsalat.

Mit gefüllten Bäuchen und zufriedenem Lächeln singen und quatschen wir uns noch etwas in den Abend hinein. Dabei entwickelt sich die Idee einer Nordatlantik CD mit selbst gesungenen Seeräuber- und Seemannsliedern. Titelvorschläge waren: "Lieder der Seemannschaft", "Nordatlantik 2006", "Von rauer See für die See" aber auch "Berockte Seeräuberbräute fürs Bündische Audio". Der Arbeits Titel der CD blieb aber "Flautenhits", auch wenn sie jetzt "Des fliegenden Holländers Paten" heißt.

Die Nacht beginnt mit Flaute aber unruhig, mit viel Dünung, frischt in den frühen Morgenstunden auf und treibt uns dann zügig voran mit einem Kurs von 045°.

 

Schnüffel

Mittagsposition: 37°34,6`N 070°31,1`W; Etmal: 150sm