Pflaster und Obermars

6:00 Wind dreht auf NW, flaut ab, Außenklüver + Großstengestag gesetzt, starke Dünung. "Am Nachmittag zeigen sich Schäden an der Kalfaterung die wir abdichten können."

Zwei Einträge aus dem Logbuch. Die Falado wird seit einigen Wochen Karibik das erste Mal wieder richtig durchgeschüttelt. Das zeigt sich an der Kalfaterung.

Wir benutzen unser erstes Falado-Pflaster. Von innen wird neue Kalfaterung zwischen die Planken gebracht, mit Holz zusätzlich fixiert und mit Sika/Bärenscheiße rundherum abgedichtet. Das Gute an dem eindringenden Wasser ist, dass die Bilge mal richtig durchgespült wird.

Zum Abend hin frischt der Wind auf, und ich berge gemeinsam mit Steff die Obermars. Bei guter Krängung, dem Wind und einer rollenden Falado. Die Bewegungen des Schiffes auf über 10 Metern nocheinmal so stark, der Wind in den Segeln, der es schwer macht sie zu bändigen und die noch ungewohnten Handgriffe machen es mir schwer hier oben zu bestehen.

Sturm für die Nacht.

In meiner Erinnerung ist von diesem Tag nicht viel geblieben. Ich erinnere mich an Bilgepumpen und eben jene Begegnung mit den Kräften von Wind und Falado auf der Obermars. Aber der starke Sturm ist nicht mehr in meinem Gedächtnis, auch nicht die Nässe. Und an die Sorge darum, dass die undichte Stelle so groß ist, dass sie uns Probleme bereiten könnte, kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Dieser und der folgende Tag sind so voll, dass keiner Muße hatte, das Crew-Logbuch zu führen.

Bilge: 3500 Schlag, danach haben wir auf gehört zu zählen.

Schnüffel

Mittagsposition: 31° 29'N 078° 47'W; Etmal: 101sm