Strubbels Geburtstag

Ein dringendes Bedürfnis weckt mich auf! Hätte ich nicht eigentlich schon längst geweckt werden müssen? Eben war es doch schon 23:30 Uhr (10 Minuten vor wecken zum Wachwechsel). Mühsam schaue ich auf die Uhr. Hmm, 2:20 Uhr, ich hab seit mehr als 2 Stunden Wache, und liege in meiner Koje. Schnell ziehe ich mir meinen Fleecepulli an und trotte Richtung Achterdeck. Im Kartenhaus höre ich schon, wie die Wache sich unterhält. Balo ist auch dabei. Hier ahne ich schon mein Glück! Am Achterdeck angekommen frage ich, was los ist und ich hatte Recht. Zu meinem Geburtstag hat Balo mir die Hundewache abgenommen! Was für ein Glück! Also schnell zur Reling und danach ab in die Koje! Das erste mal nach fast anderthalb Monaten länger als 6,5 Stunden am Stück schlafen. Echt super!

Zum Frühstück gab es dann neben dem rationieren Frühstück (500g Haferflocken für 12 Personen) ein Ständchen für mich. Aufgrund der durchgeschlafenen Nacht konnte ich mich am Vormittag unterhalten und lesen, sonst verbringt man die Zeit nach der Hundewache eher mit schlafen.

Zum Mittagessen hat Steff Couscous mit Hähnchenfleisch gemacht. Hier mitten auf dem Atlantik ist jedes Essen mit Fleisch ein gutes Essen. Zur Jause sollte dann der Höhepunkt des Tages stattfinden. Nichtsahnend wollte ich die Kekse hervorholen (wir hatten Backschaft), doch Gunther meinte, ich solle mal ruhig an Deck gehen. Als ich dann wieder runter kam, war die Messe geschmückt und ein riesengroßer Kuchen stand auf dem Tisch. Severin hatte ihn in der Frühwache gebacken. Und ich ahnte nichts, da man es nicht riechen konnte und der Kuchen im Backofen versteckt war. Der Kuchen war größer als das Blech und bestand bestimmt aus einer Mehlration von einer Woche. Eine Lasur aus Schokolade und eine große vierundzwanzig aus M&Ms rundete das Werk ab. Mit schön zusammen sitzen und singen verbrachten wir die Zeit bis zum Abendessen, welches ohne Schmerzen kleiner ausfiel, da jeder ein Riesenstück Kuchen bekam.

Ich war zunächst traurig, da ich meinen Geburtstag lieber auf dem Pfingstlager gefeiert hätte, aber im Nachhinein bin ich sicher, dass der Geburtstag auf der Falado mir mindestens genauso viel Freude bereitet hat wie auf dem Pfingstlager. Und wer kann schon behaupten, seinen Geburtstag mitten auf dem Atlantik gefeiert zu haben.

Segeltechnisch ist nicht wirklich viel passiert! Wir fahren immer noch bei wenig Wind Richtung Osten, und ein Hoch, das wohl vor Brest sitzt, macht uns etwas Sorgen. Es entstehen Ideen, das das Ziel unserer Reise vielleicht auch in Irland liegen kann. Naja, wir werden sehen!

Strubbel

Mittagsposition: 49°21,7'N 038°25,3'W; Etmal: 66,7sm