Klabautermann, Gemütlichkeit und Spökes am Achterdeck

Also heut bin ich wohl noch mal dran mit schreiben, bevor wir in Brest ankommen. Eigentlich weiß ich ja nicht, was ich schreiben soll, deswegen hab ich mal in die Runde gefragt, was man denn so Nettes schreiben könnte.

Zum einen kann ich nun von der abgerissenen Dreikanttop-Schot berichten. Die Schotkrankheit war allgemeine Materialermüdung und einige Schürfwunden dazu. Aber bereits vor dem Mittagessen war die Schot neu getakelt und wieder einsatzbereit. Unser Klabautermann (Steff) hält sich gesund: „One Takling a day keeps the doctor away.“

Ach ja, und mir wurde noch geraten zu berichten, dass wir wieder mal eine Gastmöwe hatten. Die soll beinahe von der Obermars gefallen sein. Ob ich das jetzt glauben darf, weiß ich nicht, aber allein bei der Beschreibung des Geschehnisses hab ich mich schlapp gelacht, als Puck und Michi mit den Armen herumgeflattert haben.

Nach dem Frühstück gab es wohl eine recht lange, angeregte und aufregende Diskussion über die WHO und große Firmen, Weltbank und Ausbeutung und so. ich hab mich aber wieder in die Heia gepackt. Die war noch warm, als ich zurück hineingehüpft bin, nach diesem spitzen Frühstück mit Mohnbrötchen und Ei!

Weil wir die Nacht davor Hundewache hatten, war die Mittagswache dann wieder unsere. Aber bei so "super" Wetter (Flaute, juhu!) ist das Alles kein Problem Der Bootsmann hat seiner Mädelwache vorgelesen, ich hab ganz fleißig am sturmzerfetzten Adenauer herumgeflickt, wir haben Spökes gemacht und die ganze Crew hatte einern guten Tag .

Und dann haben uns mal richtig größere Wale begleitet. Die hatten einen weißen Bauch und weiße Flossen. Sie haben die gesamte Crew dazu gebracht, sich an Deck zu versammeln. Severin hat es mit Balos Kamera in der Hand in die Rahen getrieben und irgendwann ließ er verlauten: „Wale sind nicht klein!“ Das liegt auf der selben Ebene wie: „Wer Wache hat, hat nicht frei!“ ;-)

Zum Mittagessen gab es im übrigen auf Wunsch von so einigen Crewmitgliedern dann Gunthers Nudel-Spinat-Auflauf. Und zum Tee gab es einen riesigen Topf mit Schokopuddeling. Und weil wir heute anscheinend noch nicht genug gevöllt hatten, haben Michi, Martin, Alex und Puck zum Abendessen noch überbackene Brote hinterhergeschoben. Mampf!

Eben hat Balo mit Hajü telefoniert und erfahren, dass die Folgecrew vielleicht doch absagt und vielleicht, wenn Not am Mann ist, springen welche dieser Crew ein. Sigruns und Gunthers Elterns Fest ist noch weiter verschoben, was ebenfalls in einem Telefonat rauskam, also kein Stress mehr mit Heimkommen für die Zwei.

Gerade fahren wir etwa 3 Knoten schnell und sind noch ca. 288 Seemeilen von Brest weg. Ich bin müde und geh jetzt Bubu machen! Gute Nacht und träumt was schönes!

Schnüffel

Mittagsposition: 50°12,2'N 013°15,2'W; Etmal: 74,6sm