030°W - Die Mitte des Atlantiks

Die Mitte des Atlantiks! Den 30. Längengrad (W) haben wir endlich überschritten, und so gibt es heute hauptsächlich ein Thema: Atlantik-Burger.

Essen ist ja schon öfter heiß diskutiert worden, aber selten hat eine Mahlzeit so viel Planung und Überlegung erhalten wie dieses Festmahl.

Zwiebeln: Es gibt mindestens 3 mögliche Variationen, eingebacken in die „Fleisch-Laiberl“ („Das zerfällt doch dann alles!“), frittiert als Beilage („Kostet zu viel Öl und stresst“) oder roh („Iih, rohe Zwiebeln!“).

Gurken: Für dieses Festmahl wurden schon frühzeitig die dicken Gurken reserviert, und heute auch sachgerecht aufgeschnitten in schöne dünne Scheiben. („Moment mal, warum haben wir eigentlich die ganzen Gurken aufgehoben, wenn wir sie jetzt in Scheiben schneiden wie die Gurken in den anderen Gläsern?!?“)

Es gab also viel Gesprächs- und Diskussionsstoff. Zum Abendessen waren es dann noch 888sm bis Brest. Diese hoffen wir mit dem angesagten Starkwind (7-8NW) stark zu dezimieren, um nächsten Freitag in Brest anzukommen. Das Essen selbst war spitze und auch die Stimmung bei 6bft fröhlich. Die vorgesehenen Tonaufnahmen konnten wir dann allerdings vom Winde verweht betrachten, da die Störgeräusche bei einem 6er Wind einfach zu stark sind.

Noch einen Vorteil brachte uns der zum Teil starke Regen: Er spülte uns 140l Frischwasser in unsere Tanks. Gegen Nachmittag mussten wir das Sammeln wegen der Wellen und Gischt aufgeben.

Besagte Wellen haben dann abends noch einen Abgesandten in meine Koje geschickt, dem ich großzügig ein Stück Matratze am Fußende gewährte.

Michael

Mittagsposition: 50°52,9'N 028°41,5'W; Etmal: 98,5sm