Von Rationierung und dem Plan mit den Walen

SW-Wind, der uns mit über 6 Knoten dem Ziel näher bringt? Nein – wir träumen nicht und geben also unsere Hoffnungen an meinem Geburtstag (am 9.9.) in Brest zu sein noch nicht auf! Gute Laune auch aufgrund der hervorragend guten italienischen „Buscettas“ von Severin (im Ofen gebackene Brotscheiben mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Käse). Und in der Nacht wieder guter Wind und uns begleitende Delphine, die wie Leuchtraketen durchs Wasser zischen.

Ausgelassen wird herumgeblödelt, uns bekommt die frische Seeluft wohl nicht besonders gut. Die Hundewache geht rasch vorrüber dank Kommerz – zur Abwechselung mal Musik aus dem Handy.

Und heute am 20. Mai breitet sich schon langsam wieder ein Tief über der Crew aus. Schon wieder Flaute! Alle Spekulationen darüber, von wo wann besser hätte gestartet werden sollen (nämlich von New York oder höher) helfen uns jetzt auch nicht! Das einzige was jetzt vielleicht noch hilft ist das Schwein-Kartenspiel (Kuhhandel) und noch ein guter Cocktail von Puck.

Übrigens rationieren wir schon mal das Mehl für 5(!) kommende Wochen. Außerdem sollten Wale gefangen und gezähmt werden, um nach ein paar Wochen der Falado vorgespannt werden zu können.

Schnüffel hat uns den Marsch geblasen was Segel nähen anbelangt. Doch wozu das ganze, wenn das weiße Zeugs nur unnötig herumflattert und Lärm macht? Mittlerweile würde ich sogar einen Sturm in Kauf nehmen...

Sigrun

Mittagsposition: 41°01,3'N 063°39,8'W; Etmal: 105,4sm